[Download] "LernwiderstÀnde in der Berufsaus- und Weiterbildung" by Johannes Nest # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: LernwiderstÀnde in der Berufsaus- und Weiterbildung
- Author : Johannes Nest
- Release Date : January 06, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 334 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich PĂ€dagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, FernUniversitĂ€t Hagen (FakultĂ€t fĂŒr Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die fortschreitende Globalisierung, komplexer werdende Strukturen und auch der demografische Wandel in Deutschland stellen sowohl die Industrie und Dienstleister, als auch die Arbeitnehmer vor eine groĂe Herausforderung. Die Technologien verschiedener LĂ€nder stehen miteinander im Wettbewerb und die Wertvorstellungen der westlichen Zivilisationen werden durch das wirtschaftliche AufschlieĂen aufstrebender Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften infrage gestellt oder erweitert (Achtenhagen, Lempert, 2000). Arbeitgeber mĂŒssen dem groĂen Konkurrenzdruck gerecht werden, der durch die unterschiedlichen Arbeitsstrategien anderer LĂ€nder auf ihren Betrieben lastet. Arbeitnehmer, die unter anderem ethnisch immer gemischter und auch Ă€lter werden, stehen der Herausforderung gegenĂŒber, dass ihre einmal erworbene Qualifikationen und die damit verbundenen Kompetenzen nicht mehr bis zum Berufsende ausreichen. Ihnen wird die Herausforderung gestellt, sich immer weiter und neu zu qualifizieren, um die komplexer werdenden Aufgaben bewĂ€ltigen zu können. Gefordert sind dabei der Umgang mit komplexen Informationen, gute Kommunikationsfertigkeiten sowie die Bereitschaft zur InterdisziplinaritĂ€t. Durch verschiedene Voraussetzungen können dabei jedoch LernwiderstĂ€nde entstehen. Die Ursachen sind sowohl Angst, Druck und Ăberforderung, als auch die individuelle Biografie sowie die Begleitprobleme eines demografischen und ethnischen Wandels. Zur Ăberwindung der LernwiderstĂ€nde könnte sich die Projektmethode eignen.Somit soll sich diese Facharbeit mit der Frage beschĂ€ftigen, ob eine Eignung vorliegt. Bei der Projektmethode bearbeiten Mitarbeiter und/oder Auszubildende eine reale und berufstypische Arbeitsaufgabe in einer Gruppe (vgl. Frey, 2002). Sie erwerben dabei im besten Fall SchlĂŒsselqualifikationen, ohne sich einem groĂen Lerndruck ausgesetzt zu sehen. Zur KlĂ€rung der Frage werden zuerst die grundlegenden Begriffe der Qualifikation und Kompetenz nĂ€her beleuchtet, bevor auch die Ursachen der Lernbarrieren erlĂ€utert werden, welche vor der genauen Betrachtung der Projektmethode zwingend besprochen werden sollten.